Führungskräfte-Coaching

Aus eigener Erfahrung als Führungskraft sind Probleme im Team in der Mehrzahl der Fälle (mindestens auch) auf falsches Führungskraftverhalten zurück zu führen. Zugleich hat jedes Führungsverhalten Optimierungspotenzial. Da unser Erfolg als Führungskraft maßgeblich von unserem Team abhängt, ist Coaching mit dem Ziel der Leistungsverbesserung in diesem Bereich am erfolgreichsten.

 

Ziele

Führungskräfte müssen managen (Visionen und Ziele aufstellen, entscheiden, organisieren und kontrollieren) und ihre Mitarbeiter führen (motivieren, delegieren, anleiten und weiterbilden). Führungskräfte-Coachings umfassen von diesen Aspekten all diejenigen, welche die größten Probleme und/oder Verbesserungspotenziale aufweisen. Daraus können folgende Ziele resultieren

  • Allgemeine Professionalisierung Ihres Führungsverhaltens (umfasst alle Ziele, v.a. bei erster Führungsverantwortung, inkl. Entwicklung einer eigenen Leadership-Philosphie).
  • Führungsinstrumente effekiv umsetzen: strategische Zielvereinbarungen, Feedbackgespräche, Teammoderation etc.
  • Selbstmanagement optimieren: bessere Work-Life-Balance, optimiertes Stressmanagement & Burnout-Prävention.
  • Macht & Kommunikation erfolgreich einsetzen ("Mikropolitik").
  • Führungsstile: Mitarbeiter- und Aufgabenorientierung, Transformationale Führung leben.

 

Methodeneinsatz

Es gibt eine Vielzahl möglicher Coaching-Methoden, die ich individualbezogen einsetze. In meinen Führungskräfte-Coachings arbeite ich in den meisten Fällen mit Folgenden:

  • Coachingsgespräch: die Standardmethode jedes Coachings.
  • Führungsstil-Inventare: Mit wissenschaftlich geprüften Fragebögen analysieren wir eigene Führungsstile und -präferenzen.
  • Videoanalyse: Sofern es um das Einüben von neuem oder optimiertem Führungsverhalten geht, arbeite ich mit meinen Klienten mit Videofeedback. Es ist für Klienten zunächst ungewohnt, sich selbst zu beobachten, aber die mit Abstand wirksamste Methode zur Verhaltensreflexion.
  • 360 Grad+ Feedback: Für Führungskräfte sind 360 Grad+ Feedbacks zur Absicherung des eigenen Eindrucks zentral. Die 4 Ebenen meines 360 Grad+ Feedbacks im Unternehmenskontext sind (1) Vorgesetzte, (2) Kollegen, (3) Mitarbeiter, (4) Kunden, (5) die Führungskraft selbst sowie (6) ich als Coach.

 

Erfolg der Maßnahme

Vor Beginn des Coaching vereinbaren wir gemeinsam Erfolgskriterien, anhand derer wir den Erfolg des Coachings feststellen können. Bis zu 50% meiner Bezahlung sind - Ihre Zustimmung vorausgesetzt - abhängig von Ihrem Erfolg.