Coaching zur Einführung von Agilitätsmethoden

Je nach bisheriger Arbeitsweise stellt die Einführung von Agilitätsmethoden einen recht großen Bruch in der bisherigen Arbeitsstruktur, Kommunikation im Team etc. dar.

Ich begleite als Coach diesen Prozess.
[Anmerkung: Ich bin als Coach für Agilitätsmethoden klassisch als Coach für einigen Sitzungen bei dem Klienten. Ein "Agile Coach" in IT-Projekten ist oftmals projektgebunden mehrere Monate, in der Regel in Vollzeit, im Unternehmen vor Ort. Dies mache ich nicht, da ich als "Agile Coach" in Vollzeit meine Freiberuflichkeit nicht mehr ausüben könnte.]

 

Ziele

Agilitätsmethoden sind relativ einfach verständlich, aber nicht so einfach zu relaisieren. In meinen agilen Coachings haben ich meist folgende Ziele:

  • Individuelle Arbeitsweise agil werden lassen
  • Teamstrukturen agil ausrichten
  • Agile Werte (individuell und auf Teamebene) verstetigen

 

Methodeneinsatz

Es gibt eine Vielzahl möglicher Coaching-Methoden, die ich individualbezogen einsetze. In meinen Coaching zu Agilitätsmethoden arbeite ich in den meisten Fällen mit Folgenden:

  • Coachingsgespräch: die Standardmethode jedes Coachings.
  • 360 Grad+ Feedback: Agile Kontexte setze auf regelmäßige Feedbackzyklen, zumindest auf Ebene der Arbeitsprodukte. Ergänzend sind 360 Grad+ Feedbacks für die Mitarbeiter zentral. Die 4 Ebenen meines 360 Grad+ Feedbacks im Unternehmenskontext sind (1) Vorgesetzte, (2) Kollegen, (3) Mitarbeiter - sofern voranden, (4) Kunden, (5) der Mitarbeiter selbst sowie (6) ich als Coach.
  • Prozessanalyse der Teamarbeit und des Teams.

 

Erfolg der Maßnahme

Vor Beginn des Coaching vereinbaren wir gemeinsam Erfolgskriterien, anhand derer wir den Erfolg des Coachings feststellen können. Bis zu 50% meiner Bezahlung sind - Ihre Zustimmung vorausgesetzt - abhängig von Ihrem Erfolg.