Ich möchte Ihnen auf diesen Seiten eine kurze Einführung in das Feld guter Hochschullehre geben - sei es bzgl. der Forschungsergebnisse dazu, der Optimierung der eigenen Lehre oder zu
hochschuldidaktischen Weiterbildungen.
Die dargebotenen Inhalten basieren auf meinen eigenen Recherchen und Arbeiten; weiterführende und detailliertere Informationen finden Sie unter:
- Ulrich, I. (2020). Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen (2., aktualisierte, korr. u. erw. Aufl.). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31070-7
- Ulrich, I. (2013). Strategisches Qualitätsmanagement in der Hochschullehre: Theoriegeleitete Workshops für Lehrende zur Förderung einer kompetenzorientierten Lehre. Springer
VS. [Dissertation, 2011, Freie Universität Berlin.] http://www.springer.com/de/book/9783531198064
- Ulrich, I., & Heckmann, C. (2017). Taxonomien hochschuldidaktischer Designs und Methoden aus pädagogisch-psychologischer Sicht samt Musterbeispielen aus der aktuellen Forschung. die
hochschullehre, 3, 1–28.
http://www.hochschullehre.org/?m=201709