Blended Learning Formate zur Optimierung der Lernerfolge

Durch die technischen Möglichkeiten bietet es sich an, zu klassischen Lernformaten - den Trainings vor Ort - sogenannte E-Learning Formate anzubieten. Da in der Forschung vor allem die Kombination klassischer Lernformate mit E-Learning Formaten den Lernerfolg erhöht, soll ein solches "Blended Learning" Format hier generiert werden. Diese "Blended Learning" (dt. "vermischtes Lernen") Formate sollen auf dieser Homepage E-Learning Formate anbieten, welche als Ergänzung zu meinen bestehenden Trainings dienen sollen. 

 

Das Ziel dieser Formate liegt in der Vertiefung der im Training gelernten Inhalte und Kompetenzen durch das präsenzunabhängige Angebot.

 

Begonnen habe ich mit einem virtuellen Lernmodul zu meinem hochschuldidaktischen Training "Strategische Planung von Lehrveranstaltungen". Da dieses umfangreich genutzt wurde, haben meine KollegInnen und ich weitere Lernmodule generiert. Je nach meinen zeitlichen Ressourcen werden weitere folgen.