Übergreifende Publikationsstatistiken

 

 

Zeitschriftenartikel und Themenhefte

  • Ulrich, I., Bohndick, C., Buchner, J., Grabner, R., Mayweg-Paus, E., Mörth, M. & Ringeisen, T. (Hrsg.). (angenommen). Psychologische Erkenntnisse für die Hochschullehre. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZfHE), 20(1). https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/announcement/view/134 [Themenheft]
  • Meyer, N., & Ulrich, I. (Hrsg.). (2022). Hochschuldidaktik. Der pädagogische Blick 02/2021, 29(2). http://der-paedagogische-blick.eu [Themenheft]
  • Meyer, N., & Ulrich, I. (2022). Editorial. Der pädagogische Blick 02/2021, 29(2), 69–70.
  • Wieczorek, B., & Ulrich, I. (2022). Ereignisorientierte prüfungsrelevante Lernziele als Werkzeug im Sinne des Constructive Alignment: Konzeption, Umsetzung und Evaluation. die hochschullehre, 8, 228–242. http://doi.org/10.3278/HSL2216W
  • Fabriz, S., Hansen, M., Heckmann, C., Mordel, J., Mendzheritskaya, J., Stehle, S., Schulze-Vorberg, L., Ulrich, I., & Horz, H. (2021). How a professional development programme for university teachers impacts their teaching-related self-efficacy, self-concept, and subjective knowledge. Higher Education Research and Development, 40(4), 738–752. https://doi.org/10.1080/07294360.2020.1787957
  • Prandini, M., Bornemeyer, C., & Ulrich, I. (2021). Qualität der Hochschullehre. IUBH Discussion Papers, Series: Business & Management, 4(2), 1–25. https://www.iu.de/forschung/publikationen/
  • Ulrich, I., & Heckmann, C. (2017). Taxonomien hochschuldidaktischer Designs und Methoden aus pädagogisch-psychologischer Sicht samt Musterbeispielen aus der aktuellen Forschung. die hochschullehre, 3, 128. http://www.hochschullehre.org/?m=201709
  • Horz, H., & Ulrich, I. (2013). Strategische Entwicklung neuer Lerndesigns. Wirtschaft und Beruf, 65(3), 913.
  • Ulrich, I. (2008). [Rezension des Buches Gute Beratung von Organisationen. Auf dem Weg zu einer Beratungswissenschaft, von G. Fatzer]. Coaching-Magazin, 1(3), 5758. https://www.coaching-magazin.de/rezensionen/gute-beratung-von-organisationen-auf-dem-weg-zu-einer-beratungswissenschaft-koeln-ehp
  • Heinke, R., Ehrenthal, B., & Ulrich, I. (2003). Kommentare von Ausbildungsstellenbewerbern zu Berufsberatung, Ausbildungsplatzsuche und Internetnutzung bei der Berufswahl. Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste der Bundesanstalt für Arbeit, 13(3), 17851806.

 

Monografien und Herausgeberschaften

  • Forster, T., Ulrich, R. E., Ulrich, I., & Gruber, A. (2023). Unternehmenskrisen erfolgswirksam managen: Strategische Business Transformation als Königsdisziplin (2., erw. Aufl.). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66817-7 [Praxisbuch]
  • Ulrich, I. (2023). Good Teaching in Higher Education: Practical Tips for Planning and Designing Courses. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39137-9
  • Forster, T., Ulrich, R. E., Ulrich, I., Gruber, A. (2021). Unternehmenskrisen erfolgswirksam managen: Strategische Business Transformation als Königsdisziplin. Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64125-5 [Praxisbuch]
  • Schaper, N., & Ulrich, I. (Hrsg. Themenfeld). (2021). Themenfeld I: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre (Handbuch Hochschuldidaktik, hrsg. von R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann & B. Szczyrba). utb. [peer-reviewed]
  • Ulrich, I. (2020). Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen (2., aktualisierte, korr. u. erw. Aufl.). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31070-7
  • Ulrich, I., & Gröschner, A. (Hrsg.). (2020). Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (Edition ZfE, Bd. 9). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1 [peer-reviewed]
  • Arnold, P., Hanke, U., Loviscach, J., Noller, J., & Ulrich, I. (Reihen-Hrsg.) (fortlaufend seit 2019). Perspektiven der Hochschuldidaktik (Buchreihe). Springer VS. https://www.springer.com/series/16137
  • Forster, T., Ulrich, I., Ulrich, R. E., Grommes, T., Hubmann, E., & Wiese, H.-P. (2018). Unternehmenswertsteigerung: Business Transformation als Chance. Frankfurter Allgemeine Buch. [Praxisbuch]
  • Mendzheritskaya, J., Ulrich, I., Hansen, M., & Heckmann, C. (2018). Gut beraten an der Hochschule: Wege zum besseren Lehren und Lernen (Psychologische Beratung in der Praxis, Bd. 1). Kohlhammer.
  • Ulrich, I. (2016). Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11922-5
  • Ulrich, I. (2013). Strategisches Qualitätsmanagement in der Hochschullehre: Theoriegeleitete Workshops für Lehrende zur Förderung einer kompetenzorientierten Lehre. Springer VS. [Dissertation, 2011, Freie Universität Berlin.] https://doi.org/10.1007/978-3-531-19807-1

 

Buchbeiträge

  • Mörth, M., Paridon, H., Enders, N., & Ulrich, I. (2023). Psychologie als eine Grundlage der Hochschuldidaktik: Ansatz für eine interdisziplinäre Annäherung. In R. Rhein & J. Wildt (Hrsg.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (S. 109–136, Reihe „Hochschulbildung: Lehre und Forschung“). Transcript. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6180-4/hochschuldidaktik-als-wissenschaft/
  • Horz, H., & Ulrich, I. (2022). Lernen mit Medien. In H. Reinders, D. Bergs-Winkels, A. Prochnow & I. Post (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung: Eine elementare Einführung (S. 695–712). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27277-7_38
  • Seidl, T., Sexauer, A. & Ulrich, I. (2022). Hybrides Lehren und Lernen – theoretische und
    praktische Perspektiven. In B. Berendt, B. Szczyrba, A. Fleischmann, N. Schaper, & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Rn. D 3.44). DUZ Medienhaus.
  • Knuth-Herzig, H., Hartig, H., Ulrich, I., & Mihmat-Jakubzyk, S. (2021). Effekte der Vorbereitung von Mentor*innen in Zusammenarbeit mit der Universität. In S. Zankel, B. Brouer & J. Schulz (Hrsg.), Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung (S. 29–42). Beltz.
  • Schaper, N., & Ulrich, I. (2021). Vorwort: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre. In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann & B. Szczyrba (Hrsg.), Handbuch Hochschuldidaktik (S. 23–25, Themenfeld I: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre, hrsg. von N. Schaper & I. Ulrich). utb.
  • Szczyrba, B., & Ulrich, I. (2021). Beratung und Coaching der Hochschuldidaktik – eine theoretische, praxeologische und philosophische Klärung zur Professions- und Disziplinbildung. In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann & B. Szczyrba (Hrsg.), Handbuch Hochschuldidaktik (S. 239–254, Themenfeld II: Formate der Hochschuldidaktik, hrsg. von N. Schaper & I. van den Berg). utb. [peer-reviewed]
  • Ulrich, I. (2021). Hochschuldidaktik für praxisorientierte Hochschullehre. In C. Hattula, J. Hilgers-Sekowsky & G. Schuster (Hrsg.), Praxisorientierte Hochschullehre: Insights in innovative sowie digitale Lehrkonzepte und Kooperationen mit der Wirtschaft (S. 1–12). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32393-6_1
  • Ulrich, I., & Brieden, M. (2021). Studierendenzentrierte Hochschullehre aus lernpsychologischer Sicht. In J. Noller, C. Beitz-Radzio, D. Kugelmann, S. Sontheimer & S. Westerholz (Hrsg.), Studierendenzentrierte Hochschullehre: Von der Theorie zur Praxis (Perspektiven der Hochschuldidaktik, hrsg. von P. Arnold, U. Handke, J. Loviscach, J. Noller, & I. Ulrich; Bd. 2, S. 3–22). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32205-2_1 [peer-reviewed]
  • Ulrich, I., & Meyer, N. (2021). Simulation in der Hochschullehre zum optimalen Theorie-Praxis-Transfer. In C. Hattula, J. Hilgers-Sekowsky & G. Schuster (Hrsg.), Praxisorientierte Hochschullehre: Insights in innovative sowie digitale Lehrkonzepte und Kooperationen mit der Wirtschaft (S. 199–206). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32393-6_17
  • Ulrich, I., Seifried, E., & Schaper, N. (2021). Planen von Lehrveranstaltungen. In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann & B. Szczyrba (Hrsg.), Handbuch Hochschuldidaktik (S. 57–71, Themenfeld I: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre, hrsg. von N. Schaper & I. Ulrich). utb. [peer-reviewed]
  • Ulrich, I., Wenzel, S. F. C., Schulze-Vorberg, L., Scheerer, S., & Schaper, N. (2021). Lehren und Lernen mit digitalen Medien. In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann & B. Szczyrba (Hrsg.), Handbuch Hochschuldidaktik (S. 153–167, Themenfeld I: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre, hrsg. von N. Schaper & I. Ulrich). utb. [peer-reviewed]
  • Gröschner, A., Ulrich, I., & Thiel, F. (2020). Wirkungen des Praxissemesters auf Studierende: Erwartungen, Lernprozesse und Kompetenzerwerb. Eine Einführung in die Edition. In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (Edition ZfE, Bd. 9, S. V–XI). Springer VS.
  • Schulze-Vorberg, L., Heckmann, C., Ulrich, I., & Horz, H. (2020). Der Qualitätsanspruch an Hochschullehre. In S. Hummel (Hrsg.), Grundlagen der Hochschullehre: Teaching in Higher Education (S. 187–211, Reihe Doing Higher Education, Hrsg. von R. Egger, T. Brinker, B. Eugster & J. T. Frederiksen). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28181-6_9 [peer-reviewed]
  • Ulrich, I., Klingebiel, F., Bartels, A., Staab, R., Scherer, S., & Gröschner, A. (2020). Praxissemester im Lehramtsstudium: ein systematischer Review. In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (Edition ZfE, Bd. 9, S. 1–67). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_1 [peer-reviewed]
  • Knuth-Herzig, K., Fabriz, S., Hartig, H., Ulrich, I., & Horz, H. (2018). Wechsel‐ und Abbruchtendenzen in Praxisphasen des Lehramtsstudiums: Ergebnisse aus der Evaluation der Schulpraktischen Studien und des Praxissemesters in Hessen. In N. McElvany, F. Schwabe, W. Bos & H. G. Holtappels (Hrsg.), Jahrbuch für Schulentwicklungsforschung (Bd. 20, S. 199–222). Beltz. [peer-reviewed]
  • Ulrich, I., Kirkdal, M., & Horz, H. (2017). Qualitätspakt Lehre 2011-20 in Deutschland: Ziele, Ergebnisse und Perspektiven 2020+. In K. Franke, B. Engbrocks & C. Bade (Hrsg.), Qualitätspakt Lehre in Sachsen: Ergebnisse und Perspektiven aus der ersten Förderphase (S. 920). Klemm + Oelschläger.
  • Ulrich, I. (2016). Professionalisierung der Hochschuldidaktik: Modelle guter Hochschullehre als gemeinsames Fundament. In M. Heiner, B. Baumert, S. Dany, T. Haertel, M. Quellmelz & C. Terkowsky (Hrsg.), Was ist gute Lehre? Perspektiven der Hochschuldidaktik (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 129, S. 3146). Wilhelm-Bertelsmann. [peer-reviewed]
  • Horz, H., & Ulrich, I. (2015). Lernen mit Medien. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz (Hrsg.), Lehrbuch Empirische Bildungsforschung (2. Aufl., S. 2539). Springer VS.
  • Horstmeyer, J., Appel, J., Ulrich, I., & Hansen, M. (2014). Beratung von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase – ein Konzept zur Förderung der Eignungsreflexion im Schulpraktikum. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Rn. F 1.10). Raabe.
  • Ulrich, I., & Heckmann, C. (2013). Wirksamkeitsmessung von Hochschuldidaktik: Messmöglichkeiten und Anwendungsbeispiele hochschuldidaktischer Wirksamkeitsmessung. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Rn. I 4.4). Raabe.
  • Höhler, J., Horz, H., Hansen, M., Fabriz, S., Stehle, S., Heckmann, C., Ulrich, I., & Secon, R. (2012). Verbesserte fachliche und soziale Integration von Studienanfängern durch Peerteaching im Bachelorstudiengang Psychologie. In M. Krämer, S. Dutke &  J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 315321). Shaker.
  • Ulrich, I. (2012). Strategische wissenschaftlich fundierte universitäre Personalentwicklung zu guter Lehre und ihre Effekte bei Lehrenden und in der Studierendenevaluation: Messinstrumente. In M. Krämer, S. Dutke &  J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 3744). Shaker.
  • Vervecken, D., Ulrich, I., Braun, E., & Hannover, B. (2010). Lehre und Studium professionell evaluieren: Kompetenzorientierte Lehrevaluation mit BEvaKomp. In P. Pohlenz & A. Oppermann (Hrsg.), Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? (S. 153165). UVW.
  • Braun, E., Ulrich, I., & Spexard, A. (2008). Die Perspektive der Lehrenden: Förderung von Handlungskompetenzen in der Hochschullehre. In B. Berendt, H.-P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Rn. I 1.10). Raabe.

 

Entwickelte hochschuldidaktische E-Learning-Formate sowie Lehr-, Trainings- & Coaching-Methoden

 

Coaching Szenario-Explorer (zur eigenen Verwendung)
Coaching Szenario Explorer (Version 3.0)
Adobe Acrobat Dokument 157.7 KB

 

Vollständige Publikationsliste:

Eine aktuelle, vollständige Publikationsliste, welche neben den o.g. Publikationen auch meine Rezensionen, eingeladenen Vorträge und sämtliche Kongressbeiträge enthält, kann ich Ihnen gerne zusenden. Kontaktieren Sie mich einfach. Meine Kontaktdaten finden Sie hier.