Schwerpunkte

In meiner Forschung konzentriere ich mich v.a. auf die Pädagogische Psychologie und deren Verknüpfungen mit der Arbeits-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie, v.a. im Setting von Hochschul(lehr)e und kindheitspädagogischen Einrichtungen (Krippe, KiTa, Hort). Konkret stehen folgende Aspekte im Fokus:

 

 

Arbeits-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie (Hochschule wie Krippe, KiTa, Hort)

  • Führung von Mitarbeitenden
  • Konzeption, Implementation und Überprüfung von Personalentwicklungsmaßnahmen (Training & Coaching)
  • Organisationsentwicklung durch Personalmanagementmaßnahmen
  • Professionalisierung und Institutionalisierung des frühkindlichen und quartären Bildungsbereichs
  • Qualitätsmanagement von Organisationen 

 

Pädagogische Psychologie in der Hochschule (oftmals synonym zu Hochschuldidaktik) 

  • Gute Lehre: Modelle, Identifikation von neuen und Analyse bestehender Einzelaspekte
  • Konzeption von Interventionen zu guter Lehre
  • Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschullehre
  • Multimodale Wirksamkeitsmessung von Hochschuldidaktik (Fragebogen, Videoanalyse, Tests etc.)
  • Möglichkeiten und Grenzen der Lehrevaluation zur pädagogisch-psychologischen Qualitätssicherung
  • Praxissemester im Studium
  • Unterschiede von Fernstudium zu Präsenzstudium (z.B. Lernstrategie-Einsatz von Studierenden, didaktische Ansätze)

 

Pädagogische Psychologie in kindheitspädagogischen Einrichtungen

  • Entwicklungspsychologisch sinnvolle Interventionen vs. freie Entwicklung des Kindes
  • Kindheitspädagogisch sinnvolle Einbindung von Kindern mit psychischen Auffälligkeiten (z.B. ADHS, Autismus)
  • Musikalische Bildung