Beruflicher Werdegang

  • Seit 04/2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator des Praxissemesters in der hessischen Lehramtsausbildung, Bereich Schulungen und Evaluation (Prof. Dr. Holger Horz), Goethe-Universität Frankfurt/Main.
  • Seit 01/2009: Freiberuflicher Personalentwickler.
  • 10/2011 – 03/2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Interdisziplinären Kolleg Hochschuldidaktik (Prof. Dr. Holger Horz), Goethe-Universität Frankfurt/Main.
  • 05/2007 – 09/2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Schul- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. Bettina Hannover), Freie Universität Berlin. Mitarbeit im Drittmittelprojekt „Kompetenzorientierte Lehrevaluation“ des Arbeitsbereichs.

 

Studium

  • 05/2007 – 10/2011: Promotion (zum Dr. phil.) an der Freien Universität Berlin.
    Titel der Dissertation: „Systematische Personalentwicklung und Evaluation als Determinanten eines Qualitätsmanagements in der Hochschullehre: Theoriegeleitete Workshops für Lehrende zur Förderung einer kompetenzorientierten Lehre“.
  • 10/2000 – 12/2006: Studium der Psychologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

 

Weiterbildungen (über 100 Std.)

  • 04/2017 – 11/2018: Weiterbildung zum ergebnisorientierten Coach bei Prof. Dr. Siegfried Greif & Arbeit, Bildung und Forschung e.V., Freie Universität Berlin.
  • 03/2012 – 06/2016: Zertifikat Hochschullehre, Goethe-Universität Frankfurt (Workshops mehrheitlich selbst gegeben)
  • 12/2007 – 07/2009: Weiterbildung zum Kommunikations- und Verhaltenstrainer bei Arbeit, Bildung und Forschung e.V., Freie Universität Berlin.

 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), darin in den Fachgruppen Pädagogische Psychologie sowie Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie.
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).

 

Auszeichnungen

  • 03/2014: Johannes-Wildt-Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung (beste Dissertation) von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) in der Kategorie beste Dissertation oder Habilitation.