Keynote 2020 an der Leibniz-Universität Hannover

Keynote 2018 an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Liste aller meiner Keynotes

Eingeladene Vorträge

  • Ulrich, I. (2023, November). Was kann ich tun? Wirkungen des Lehrendenverhaltens auf das Lernen der Studierenden in Zeiten von KI & Co. Fachhochschule Oberösterreich, Linz.
  • Ulrich, I. (2023, Juni). Motivierende (digitale) Lehre. Keynote auf dem Tag der Lehre 2023 der Hochschule Darmstadt, Darmstadt.
  • Ulrich, I. (2023, März). Quality of higher education teaching. Keynote auf der Konferenz der Studierendenvertreter der RWTH Aachen, ETH Zürich, TU Delft, Chalmers University und Politecnico di Milano, Aachen.
  • Ulrich, I. (2022, November). New Teaching. Keynote auf dem Tag der Lehre 2022 der Hochschule RheinMain, Wiesbaden.
  • Mayweg, E., Ulrich, I., & Mörth, M. (2022, Juni). Perspektive der Lehr-Lernforschung auf das (digitale) Selbststudium. Keynote auf dem E-Learning-Tag 2022 der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena.
  • Mörth, M., & Ulrich, I. (2021, Oktober). Teil 1: Online-, Blended-, Präsenzlehre: Welche evidenzbasierten Erkenntnisse bietet die Lehr-Lern-Forschung? Teil 2: Chancen digitaler Lehre aus Sicht des Lernerfolgs: Ansatzpunkte für eine evidenzbasierte Lehrgestaltung. Keynote auf der Veranstaltungsreihe Studium und Lehre an der HWR Berlin nach Corona, Berlin.
  • Ulrich, I. (2020, Februar). „Gute Lehre kann man oder eben nicht“: populäre, aber widerlegte Annahmen über gute Hochschullehre. Keynote auf dem Tag der Lehre der Leibniz Universität Hannover, Hannover.
  • Ulrich, I. (2018, Oktober). Studierendenzentrierte Hochschullehre aus lernpsychologischer Perspektive. Keynote auf dem 2. Symposium des Münchner Dozierenden-Netzwerks der LMU München, München.
  • Ulrich, I. (2014, Mai). Modelle guter Hochschullehre: Expertenurteile von Lehrpreisträgern, Hochschulforschern und Hochschuldidaktikern. Keynote auf der 6. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS), Dortmund.
  • Ulrich, I. (2012, Mai). Weiterbildungsbereitschaft von Lehrenden. Moderation des Slots 3D Young Scientists auf der Nachwuchstagung  "Junge Forum Hochschul- und Mediendidaktik: Innovation durch Vernetzung von Forschung und Praxis" der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, Hamburg.

 

 

Weitere einzelne Vorträge meinerseits

Mörth, M., Enders, N., & Ulrich, I. (2021, November). Online, blended, hybrid, Präsenz? Evidenzbasierte Erkenntnisse zur Gestaltung der (digitalen) Lehre. Präsentation auf dem University:Future Festival 2021 (Online-Tagung).

Vollständige Publikationsliste:

Eine aktuelle, vollständige Publikationsliste, welche neben den o.g. Publikationen auch meine Rezensionen, eingeladenen Vorträge und sämtliche Kongressbeiträge enthält, kann ich Ihnen gerne zusenden. Kontaktieren Sie mich einfach. Meine Kontaktdaten finden Sie hier.